Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsenz-Seminar „Update: Kapitalertragsbesteuerung bei Auslandsbanken“ am 27. September 2023

27. September 2023 von 9:00 - 16:30

Die Kapitalertragsteuer in Deutschland ist für Depotbanken, Banken und deren Kunden von großer Bedeutung. Viele neue Vorschriften im Bereich der Abgeltungsteuer, neue Produkte sowie aktuelle Entwicklungen bei der Digitalisierung, insbesondere bei der elek­tro­nischen Steuerbescheinigung und Mitteilung etwa von steuerlich relevanten Kundendaten von beschränkt steuerpflichtigen Investoren und nicht zuletzt die höchstrichterliche Rechtsprechung führen regelmäßig zu Fragen in der Praxis. Die Dynamik des KESt-Umfelds bleibt für die Institute, die im Private Banking, Retailbanking und im Custody-Geschäft tätig sind, weiterhin sehr hoch. So ist auch der Verband mit einer Reihe von Stellungnahmen für seine Mitglieder hierzu sehr aktiv.

Das Seminar möchte Ihnen einen Überblick über aktuelle Themen vermitteln und damit auf die Ent­wicklungen der letzten und kommenden Monate eingehen sowie nicht zuletzt auf die Prüfung von kapitalertragsteuerlich relevanten Sachverhalten vorbereiten. Es soll zudem die Interaktion und den fachlichen Austausch der Finanzverwaltung, Bankenvertreter, der Beraterschaft und des VAB untereinander fördern bzw. intensivieren und richtet sich insbesondere an Ent­schei­dungs­träger und Mitarbeiter im Bereich Steuern, Compliance und Finance.

 

Für den Seminartag ist folgende Agenda vorgesehen:

  • Überblick über das Mitteilungsverfahren Kapitalertragsteuer auf Dividenden und Hinterlegungsscheine (MiKaDiv)
    Jens-Uwe Gornik und Jana Stobinsky | Bundeszentralamt für Steuern
  • Überblick über die Einreichung von KESt-Rückerstattungsanträgen: Verfahren, Einreichungszeitpunkte und Anwendungszeiträume sowie weitere ausgewählte Praxisfragen zur KESt
    Dr. Martin Klein und Dr. Sebastian Adam | Hengeler Mueller
  • Haftung der Banken für die Kapitalertragsteuer, aktuelle Praxisfragen zum Steueroasen-Abwehrgesetz sowie Mitteilung von KESt-Gestaltungen
    Dr. Stephan Behnes und Cornelia Hoene | Baker McKenzie
  • Update virtuelle und elektronische Finanzprodukte und ihre Kapitalertrags­besteuerung
    Dr. Mathias Link | PwC
  • KESt-Erstattungsanträge im Aktienhandelsgeschäft und wirtschaftliches Eigentum
    Florian Lechner und Lorena Exner | Allen & Overy

 

Weitere Informationen zu unseren Referenten haben wir hier für Sie bereitgestellt.

 

Ihr Moderator: Markus Erb

 

Anmeldefrist: 22. September 2023

 

Vollständige Einladung 

 

Teilnahmegebühren

EUR 790 zzgl. 19% MwSt. (für Mitglieder)
EUR 990 zzgl. 19% MwSt. (für Nicht-Mitglieder)

 

Anmeldung

2023-09-27 | Präsenz-Seminar | Update: Kapitalertragsbesteuerung bei Auslandsbanken

1. Persönliche Angaben

2. Institut

3. Rechnungsangaben

*
* = Pflichtfeld

Details

Datum:
27. September 2023
Zeit:
9:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Le Méridien Frankfurt
Wiesenhüttenplatz 38
Frankfurt am Main, 60329